Pablo Picasso – Zeichnungen

Der spanische Maler, Grafiker und Bildhauer Pablo Picasso gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Der Weingarten Monatskalender „Pablo Picasso – Zeichnungen“ präsentiert Zeichnungen, Tuschzeichnungen, Radierungen und eine Lithographie, im Wesentlichen farbige Kreiden und Tusche, die lebendige Vielfalt seiner großen Kunst. „Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.“ ist ein vielzitierter Spruch von Pablo Picasso oder auch: „“Ich habe nicht alles gesagt, aber ich habe alles gemalt.“

Picassos Ruhm ist mit der Erfindung des Kubismus verknüpft, bekannt sind aber seine Werke aus ganz unterschiedlichen Stilphasen. Picasso hat Tausende Gemälde, Keramiken, Zeichnungen, Skulpturen und Druckgrafiken geschaffen. Berühmt ist u. a. sein Gemälde „Guernica“, ein 27 Quadratmeter großer Aufschrei gegen das Bombardement der gleichnamigen Stadt im Baskenland, das 1937 im Spanischen Pavillon auf der Weltausstellung in Paris erstmals gezeigt wurde

 

Weingarten Kunst „Pablo Picasso – Zeichnungen“
Format 46 x 55 cm, 13 Farbbilder,
internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-7990-0, Ladenpreis 39,00 € (D/A)